Viele der großen „Elektronik“-Berichterstatter berichten schon seit über einer Woche, dass das Fire TV Update da ist und auf den ersten Geräten installiert werden kann, allerdings scheint bei genauerer Betrachtungsweise noch niemand der darüber berichtenden selbst das Update gesehen zu haben. Nachdem bei mir das Update nun endlich durchgeführt wurde, hier meine ersten Erfahrungen mit dem update.
Versionsnummern Verwirrung
Als erstes, möchte ich allen, die wie ich verwundert sind, dass bereits eine neuere Firmware-Version als die des Fire TV Updates installiert ist sagen, auch wenn die Firmware Nummer 7.5.5.x höher ist, kommt anschließend noch das Update 7.5.0.1 welches euch den Fire TV Modus bringt. Auch ich war hier erst stark verwundert, aber mit etwas Geduld kommt es auch an. Nachdem das Update nach ca. 10 Minuten durchgelaufen ist, könnt ihr, wenn ihr von oben nach unten wischt und damit das Topdown Menü des Echo Show öffnet, dort auch den Fire TV Modus starten.
Touch Kompatibilität
Dort lassen sich die üblichen Streaming Dienste wie Netflix, Disney+, Twitch, YouTube uvm. installieren und auch per Touch starten. Nach dem Start kommt bei den meisten Apps allerdings ein Hinweis, dass diese nur eingeschränkt per Touch bedient werden können und man besser eine Fire TV Fernbedienung damit verbinden soll. Dies wird durch eine Screen Fernbedienung als Overlay abgerundet, welche dieselben Tasten wie die alten Fire TV Fernbedienungen hat. Diese kann auf dem Bildschirm frei bewegt und über das „X“ Rechts oben auch geschlossen werden.
Fernbedienung
Wenn man nun wie vorgeschlagen eine Fire TV Fernbedienung verbinden möchte sucht man in der Fire TV Oberfläche vermutlich erst mal vergeblich nach dem Einstellungs-Zahnrad, welches sich auf den normalen Fire TV Geräten rechts neben der Schnellauswahlleiste befindet.
Hierfür öffnet ihr einfach über das Topdown Menü des Echo Show 15 die normalen Einstellungen und wählt den Punkt „Einstellungen für Fire TV“. Hier findet ihr dann den Punkt „Fire TV Fernbedienungen“ unter dem ihr über die vom Fire TV gewohnte Prozedur eine Fernbedienung anlernen könnt. Laut Amazon ist hier nur die Fernbedienung der 3. Generation (4 Schnellwahl Tasten unten) kompatibel. Eine von mir getestete der 2. Gen ohne Lautstärke Tasten ließ sich auch in meinem Test nicht erfolgreich verbinden. Die der 3. Gen funktioniert einwandfrei.
Fazit (Küchenfernseher)
Auch wenn einige Nutzer noch über Fehler im Update berichten, die z.B. auch einen Gelbstich verursachen sollen und vieles mehr, so ist der Echo Show 15 mit diesem Update noch mehr zu einem kleinen Küchen-Fernseher geworden. Hier muss ich aber ganz klar sagen, wenn man einen reinen Küchen-Fernseher zum Streamen sucht, sollte man sich eher einen 24“ Monitor um die 100€ oder sogar einen 22“ für unter 100€ und einen echten Fire TV Stick kaufen, damit kommt man günstiger und kann den wirklich vollen Umfang eine Fire TV Stick nutzen. Mit diesem kann man dann sogar auch über die Sprachfernbedienung Alexa Befehle absetzen und Timer stellen.
Related Posts
- Zendure Hyper 2000 und AB2000S im Test + Winterbetrieb Vorteile - 22. November 2024
- Black Friday Wochen Angebote 2024 – Home Assistant & Smart Home Highlights - 21. November 2024
- 🎥 Blueprints in Home Assistant entschlüsselt – Der ultimative Guide! - 17. November 2024