Bereits vor ca. neun Monaten habe ich euch über den Schaltbaren USB 3.0 Hub der Firma Xystec (Pearl) berichtet. Wie sich das WiFi fähige Gerät in den ersten 9 Monaten bei mir geschlagen hat, und was mir in dieser Zeit aufgefallen ist, Erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Da ich das Geräte nicht für Endgeräte mit Datenanbindung verwende, kann ich zur Stabilität und Funktion der Datenverbindung nicht viel sagen. Wer hierzu die Technischen Daten wissen möchte, schaut am besten in meinen oben verlinkten ersten Beitrag zum Xystec Hub.
Als schaltbare USB „Steckerleiste“ eignet sich der Hub allerdings so gut, dass ich inzwischen sogar mehrere dieser Geräte verwende. Gerade für Low-Power USB Geräte, die ja heutzutage immer mehr werden, gehen einem meist schnell die Anschlussmöglichkeiten aus, weshalb man früher oder später eh USB-Stromverteiler kauft um der Großen Menge an USB Adaptern Herr zu werden. Warum also noch einen Verteiler kaufen, den ich im Bedarfsfall oder bei nicht benutzen des Endgerätes einfach abschalten kann.
Kompatibilität:
Auch wenn eine Alexa Sprachsteuerung Möglich ist, nutze ich diese inzwischen eher selten. Was nichts damit zu tun hat, dass diese nicht vernünftig funktionieren würde, sondern eher, dass ich die meisten Schaltvorgänge über Home Assistant und die Standard Tuya Integration automatisiert habe.
Was mich auch zu meinem letzten Punkt bringt. Wer eine Möglichkeit sucht über Home Assistant mehrere Geräte, die über USB ihren Strom erhalten, zu schalten, der ist mit diesem Hub auf jeden Fall an der richtigen Adresse, solange diese Geräte nicht mehr als 900 mA bei 5V zum verwenden/laden benötigen.
Könnte dich auch interessieren:
- 🎥 Vermeide diese 5 typischen Fehler beim Einstieg in Home Assistant! - 29. Dezember 2024
- 🎥 Home Assistant 2025.1: Revolutionäre Backups, What the Hack & mehr! - 25. Dezember 2024
- 🎥 Home Assistant entschlüsselt – Dein ultimativer Guide für den Einstieg! - 22. Dezember 2024