Ich nutze das Ring Intercom inzwischen sei einem viertel Jahr regelmäßig in meinem Zuhause. Was sich inzwischen bei meinem Supportfall, wegen des bei mir nicht funktionierenden Öffners, getan hat (Mehr darüber in meinem Beitrag „Ring Intercom – Fast ein Monat ohne Lösung vom Support“), wie sich die HACS Integration über MQTT im täglichen Gebrauch schlägt und was sich sonst noch so nach drei Monaten Nutzung sagen lässt erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Kommen wir erst mal zu meiner Problematik mit dem nicht funktionierenden Öffner, welchen ich aktuell immer noch über den selbst erarbeiteten Workaround mit dem unter diesem Absatz verlinkten Relais nutze.
Hierzu bekomme ich im Abstand von 1-3 Wochen mehr oder weniger Regelmäßig eine neue E-Mail des Ring Supports in dem man sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und mir versucht zu versichern, dass man weiterhin an meinem Problem Arbeitet.
Im Zuge der Mails wurde mir inzwischen auch zweimal ein kleiner Amazon Gutscheincode als Entschuldigung mitgeschickt, wodurch sich auf jeden Fall mein Workaround bezahlt hat. Ich warte weiterhin und werde Berichten, sobald mir Ring eine Lösung präsentiert.
Die MQTT HACS Integration in Home Assistant arbeitet zuverlässig und ohne Probleme. Hier gab es noch keinen Fall, in dem das Ring Intercom nicht sofort den Befehl von Home Assistant aus durchgeführt hätte.
Ich nutze es inzwischen in mehreren Automationen, welche mir das Leben wirklich erleichtern. Zum Beispiel öffnet das Ring Intercom nun automatisch meine Türe, wenn bei mir geklingelt wurde und ich innerhalb von 5 Minuten meine Wohnungstüre öffne. Außerdem kann ich anhand einer selbst geschriebenen HomeComming Automation durch drücken meiner Außenklingel die Türe öffnen ohne den Schlüssel herausholen zu müssen. Was in Verbindung mit dem Nuki Auto Unlock natürlich ein echter Traum ist.
Was gibt es sonst noch über das Ring Intercom zu sagen? Bei mir funktioniert alles (mit der kleinen Einschränkung des zusätzlichen Relais) ohne weitere Probleme. Die Ansagen über alle Echos und das Handy sind gerade wenn man gerade beim Duschen, im Garten oder im Keller ist einfach traumhaft, weil man so keine Pakete mehr verpasst und diese in der Filiale abholen muss. Die Gegensprechanlage über das Handy funktioniert in meinem Fall traumhaft, allerdings habe ich bereits bei einer anderen Anlage mitbekommen, dass dies wohl nicht in allen Fällen so ist. Was aber auch stark von alter und Zustand der Anlage abhängt. Auch das Öffnen aus der Ferne funktioniert ohne Probleme. Somit ein wirklich gutes Gerät, was keine Wünsche offenlässt.
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Hi,
kannst du mal konkret erklären, was du mit dem Relais gemacht hast? Habe genau das selbe Problem mit Ring intercom. Tür öffnet nicht … Ring Support verspricht seit 3 Wochen nun, dass sich wer aus der Technik das anschaut.
dank dir
hopstore
Ich habe herausgemessen, welche Leitung beim Öffnen über den Taster mit welcher „kurzgeschlossen“ Wird, habe herausgemessen welcher Strom vom Intecom zum öffnen bereitgestellt wird, und habe dafür das Relais korrekt angeschlossen. Hierfür gibt es keine Generalanleitung welche für alle Klingelanlagen passt. Wenn du keine Messgeräte hast und nicht weist wie das zu messen ist, dann solltest du die Finger davon lassen, da du sonst schnell einen sehr hohen Schaden an der Hausanlage verursachen kannst.
Ach wie nett, ich leide das gerade auch durch. Habe auch auf der Kompatiblitätsseite ein grünes Häkchen für meine Siedle HT 511-01 angezeigt bekommen, also bestellt und voller Tatendrang ans Werk gemacht. Die Anleitung durch den Prozess und wie was zu verkabeln ist war wirklich gut, allerdings hat dann, wenn das Intercom angeschlossen wurde gar nichts mehr funktioniert. Und da ich davor noch nie eine Klingelanlage von innen gesehen habe, war da für mich kein Messen oder selber umbasteln möglich. Kein Klingeln kam mehr an, Türe lässt sich nicht öffnen… Abgestecktes Intercom: Alles bestens. Beim Einstecken des Intercom ertönte die Klingel, aber dann halt nicht mehr wenn jemand geklingelt hat. Auch hat sich der zum Abschluss der Installation notwendige Selbsttest in der App so nicht durchführen lassen. Das war Mitte April. Seit dem habe ich ebenfalls jede Woche eine klassische Vertröstungsmail bekommen, und sag und schreibe einen 5 Euro Amazon Gutschein. Online kann ich auch nichts finden, ob jemals schon irgendwer eine HT 511-01 erfolgreich angeschlossen hat. Immerhin hat der Support nun gestern geschrieben, dass kostenlos ein Techniker zur Installation vorweggeschickt wird. Mal sehen in wie vielen Monaten dies nun der Fall sein wird.