Da ich mit meinem Osram Bewegungsmelder in der Abstellkammer immer wieder mal Probleme hatte, musste etwas Neues her. Nachdem ich bisher noch nie den Aqara Bewegungsmelder getestet habe, war es natürlich an der Zeit mir diesen zu bestellen, was seit es den FP2 gibt gar nicht mehr so einfach ist. Der Bewegungsmelder ist aktuell einfach nicht mehr bei Amazon erhältlich oder nur ein einem Komischen Paket mit einem NFC Tag zusammen.

Warum noch einen Bewegungsmelder statt einem Anwesenheitssensor. Ganz einfach, für eine Abstell-Nische die nur etwas mehr als einen m² hat, muss ich keine 80€+ für einen Anwesenheitssensor ausgeben. Hier reicht der herkömmliche BWM vollkommen aus.

Wie immer betreibe ich den Bewegungsmelder an meinem ConBee II mit deCONZ. Das Anlernen funktionierte ohne Probleme und seitdem Verrichtet der Bewegungsmelder ohne Ausfälle seine Dienste.
Er wird mit einer CR2450 Knopfzelle betrieben, kommuniziert „nur“ mit ZigBee 1.2. Wer hier auf ZigBee 3.0 wert legt, kann auch die etwas teurere Variante die unter diesem Absatz verlinkt ist nehmen. Die Erkennung funktioniert im 170° Winkel auf eine Entfernung von 4 Metern.

Fazit:

Bisher funktioniert der Bewegungsmelder wie er soll und verrichtet dank meiner Home Assistant Bewegungsmelder Routine seine Dienste. Ein Video zur Routine in Home Assistant findet ihr hier: https://youtu.be/fhc_i994u94 Bisher kann ich den Bewegungsmelder ohne Einschränkungen empfehlen. Sollte sich daran etwas ändern, gebe ich natürlich Bescheid.

Du hast Freunde denen dieser Beitrag gefallen könnte? Jetzt einfach teilen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen, oder du möchtes keinen Beitrag mehr verpassen? Folge uns:
Thomas Wiesner

Diesen Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert