Am 24. Mai habe ich euch in meinem Blogbeitrag von der Verwendung des Zendure 2000 Systems berichtet. Am 5. Juli habe ich euch dann von den Temperaturproblemen des HUBs in meinem Festeinbau-Szenario berichtet. Anschließend kamen noch ein paar Erfahrungen, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.

Im Juli bemerkte ich ein Problem welches sich im ersten Schritt dadurch äußerte, dass der HUB sporadisch sämtliche PC Leistung in alle Richtungen 0 gefahren hat und kurz später wieder langsam angelaufen ist und alles langsam hochgefahren hat. Dieses Verhalten wird oft bei 100% geladenem Akku beobachtet, bevor der Bypass Modus einschaltet oder einschalten sollte. Bei mir verhielt sich das System aber zu den unterschiedlichsten Akkus Ladeständen so.

Im zweiten Schritt bemerkte ich, dass das System irgendwann nachts einfach keine Energie mehr aus den Akkus an das Haus abgab und erst morgens wieder damit begann. Dieses Problem lag teilweise an einem defekten DEYE Wechselrichter, aber im Weiteren schaltete sich der HUB im Nachtbetrieb einfach komplett ab und startete erst morgens mit den ersten Sonnenstrahlen wieder. Das lag dann nicht mehr am Wechselrichter.

Als dritte Auswirkung bemerkte ich dann, dass der HUB tagsüber die Akkus nicht mehr erkannte und einfach in den Bypass Modus schaltete, was bei einem Betrieb ohne Akkus normal ist.

In meiner eigenen Fehleranalyse kam ich irgendwann zu dem Schluss, dass sich mit dem defekten Wechselrichter und vermutlich einem Kontaktproblem des HUB-AKKU Verbindungskabel mehrere Fehler überschnitten haben, welche zu mehreren Sporadischen Fehlerbildern geführt haben. Hierbei hatte ich zeitweise das Gefühl, dass man das System nicht mehr ohne Aufsicht betreiben kann und sollte.

Kommen wir nun aber zum Zendure Support. Als IT System Engineer der Technisch versiert ist, ist es oft nervig mit dem 1st Level Support zu schreiben. Hier wurden mir zuerst viele Standardlösungen vorgeschlagen, die ich natürlich alle schon versucht hatte. Irgendwann wurde mein Problem dann aber glücklicherweise zum 2nd Level weitergeleitet. Nach einiger Zeit des Mail Schreibens (ca. 2-3 Wochen) wurde mir dann der Austausch meines HUBs angeboten, zu dem ich auch einwilligte.

Mir wurde via Mail ein Rücksendeetikett zugeschickt, mit welchem ich die zuvor in einem Formular angegebenen Teile (HUB und Akku-Verbindungskabel) zurückschickte. Von Beginn an wurde mir versichert, dass mein neuer HUB verschickt wird, sobald das Lager den Eingang meines HUBs bestätigt. Ich habe den HUB an einem Freitag mit DHL verschickt und bereits am Montag kam er lt. DHL Sendungsverfolgung im Zendure Retouren Lager an. Von da an wurde mir auf mehrfache Nachfrage immer wieder beteuert, dass mein neuer HUB verschickt wird, sobald das Lager den Eingang bestätigt. Erst nachdem ich nach 2 Wochen in einer Mail an Zendure von meinem anstehenden Anwaltstermin und Rechtlichen Schritten gesprochen habe, wurde der Eingang meines HUBs plötzlich vom Lager bestätigt und der neue HUB versendet. Die zugehörige Sendungsnummer habe ich übrigens erst nach dem Erhalt des HUBs bekommen, obwohl ich auch diese mehrfach angefragt habe.

Somit kann ich dem Zendure Support nur eine klare Schulnote 6 geben und inzwischen ist mir auch bewusst, warum Zendure Waren nicht über Prime verkauft werden, sondern nur von Zendure direkt.

Nun aber noch etwas zu meiner Zukunft mit Zendure. Die bisherigen Probleme haben mich gelehrt, dass ein Zusammenspiel aus HUB, Wechselrichter und ganz vielen Kabelverbindungen bei der Fehlersuche ein ziemlicher „pain in the ass“ ist, da der Fehler eben nicht nur bei einem Hersteller, sondern auch noch bei einem zweiten liegen kann, und auch die Kabelverbindungen ein Problem darstellen können.
In diesem Moment habe ich es tatsächlich bereut, dass eine Zusammenarbeit mit Anker und dem neuen Solix System leider während den Verhandlungen nicht zustande gekommen ist. Ich hätte in dem Moment sehr gerne so Verlustfrei wie möglich das System gewechselt.
Aber auch Zendure bietet inzwischen eine All in One Lösung mit erweiterbarem Akku an. Den Hyper2000, welcher mir parallel zu meinen ganzen Problemen und auch vollkommen unabhängig davon zum Test angeboten wurde. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird zu dem „Systemumbau“ irgendwann im Oktober oder November ein Video kommen. Wenn ihr das nicht verpassen möchtet, einfach meinen YouTube Kanal Abonnieren.  

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Thomas Wiesner

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